Freitag, 2. März 2012

I am in love...

with Myanmar.
Seit ich hier bin habe ich endlich verstanden, warum die Menschen die man trifft immer so begeistert von diesem Land erzählen.  Es ist einfach wundervoll.
Leider ist es wirklich schwierig, die Atmosphäre hier mit Worten oder Bildern einzufangen. Am besten fahrt ihr selbst her und sehr es euch an. Versuchen werde ich es trotzdem mal.

Hier gehen die Uhren noch ein bisschen anders. Es kommt mir ein wenig vor, als würde man eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen, aber dann auch wieder nicht, denn Dinge wie Autos oder Internet gibt es hier natürlich auch. Geldautomaten sind seit den Sanktionen aus dem Westen nicht mehr vorhanden, so dass man mit genügend Dollars einreisen muss – aber wehe, diese haben einen Knick, einen Riss oder sind älter als von 2006, dann kann man sie nicht mehr tauschen.
Telefonzellen sehen hier so aus:

Die Annahme, dass nur Schotten Röcke tragen würden, ist eindeutig falsch. Ein Großteil der Burmesen läuft mit traditionellen, häufig karierten, knöchellangen Röcken herum. Die Frauen übrigens auch.

Man kann hier Einflüsse aus vielen verschiedenen Ländern feststellen, vor allem viel indisches, gerade beim Essen. Ein wirklicher Schmelztiegel ist Myanmar aber nicht, dafür verschmelzen die Einflüsse nicht genügend.

Natürlich gibt es auch in Myanmar genügend anzusehen, zum Beispiel die vielen schönen alten Kolonialbauten, von denen einige bereits verfallen, den schwebenden, goldenen Felsen (der leider so weit ab vom Schuss liegt, dass ich dort wohl nicht mehr hinkomme), die vielen Tempel von Bagan oder die  berühmte Shwedagon Pagode (wirklich sehr sehr schön).
Das Beste allerdings ist die Warmherzigkeit der Menschen, von der sich der Rest der Welt gern eine Scheibe abschneiden könnte.

Hier kann man sich gar nicht verlaufen, weil man Hilfe bekommt, sobald man nur auf den Stadtplan  guckt. Neulich hat der Taxifahrer Ruth, die kein Geld mehr dabei hatte, umsonst nach Hause gefahren. Die Mönche kommen auf uns zu und wollen sich unterhalten, genauso wie einige junge Leute, die Englisch können. Wir tauchen vermutlich bald in der Hälfte der burmesischen Fotoalben auf, weil alle immerzu Fotos mit uns machen wollen.

Ich bereue wirklich, dass ich nicht viel mehr Zeit hier verbringen kann. Hoffentlich kann ich bald wiederkommen.



Hier ticken die Uhren anders..

Überall in Yangon gibt es Handleser

Wunderschön: die Shwedagon Pagode







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen