Mittwoch, 4. Januar 2012

Getting away


Wir sind Vang Vieng entkommen und nach einer erneut holprigen Busfahrt nun in Vientiane.
Naürlich waren wir noch tuben – davon gibt’s aber keine Bilder, nur für den Fall, dass ich mir doch irgendwann ein Job suchen will :-D
Falls ihr nicht wisst, was tuben ist: in diesem Blog gibt es eine wunderbare Erklärung samt Bildern. Steven hat es sehr treffend kommentiert, als er sagte: This place is madness.

Nun also Vientiane, die Hauptstadt. Mit rund 600.000 Einwohnern nicht viel größer als Hannover. Geographisch gesehen habe ich eine Art Bogen gemacht – von Bangkok hoch in den Norden nach Chiang Mai und Pai, weiter östlich nach Laos, dort Pak Beng, Luang Prabang und dann Richtung Süden nach Vang Vieng und Vientiane.
Mein ursprünglicher Plan war ja, weiter nach Kambodscha zu fahren.
Nun hab ich mich entschieden, das nicht in Stress ausarten zu lassen, sondern ein paar Zwischenstopps einzulegen. Ich bleibe ein paar Tage hier, fahre dann weiter zu der Kong Lo Höhle und anschließend zu den 4000 Islands. Damit kriege ich ein Menge mehr von Laos zu sehen als die meisten Leute, da viele nur eine oder zwei Wochen Zeit haben und von Vientiane aus woanders hinfahren.Hier ist ein zentraler Punkt für viele viele Backpacker. Manche kommen nur für einen Tag, weil sie ihr Visum für Thailand verlängern wollen. Viele fahren von hier aus nach Kambodscha weiter (bis zur Grenze sind es noch 14 Stunden Busfahrt). Die andere typische Route ist nach Vietnam.

Bisher fand ich es nicht so einfach, etwas vom „echten“ Laos mitzubekommen. Die allermeisten Menschen sprechen so gut wie kein Englisch, so dass Unterhaltungen sich schwierig gestalten. Aber  - im Gegensatz zu Deutschland - wenn man Menschen anlächelt, lächeln fast alle zurück. Kinder winken einem zu. Abgesehen von Vang Vieng freuen sich die Leute hier anscheinend über Touristen, die ihr Land ansehen wollen. Das finde ich nicht unbedingt selbstverständlich. Auf jeden Fall macht es das Reisen sehr angenehm.

Ein paar Impressionen von heute:
Man beachte unbedingt den nachgemachten Arc de Triomphe, den Garrett als "lovechild of Arc de Triomphe and Angkor Wat" bezeichnet hat. Besonders schön das zugehörige Schild :-)










0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen